Deutschlernen_Wort des Tages: Keine Ursache! (Bedeutung und Anwendung)

Juni 3, 2020 0 Von fares87

Der Ausdruck „Keine Ursache!“  benutzt man sehr oft im deutschen Alltag. Wenn man den Ausdruck nicht benutzt, dann hört man Leute, die den Ausdruck benutzt haben.
Als ich zum ersten Mal den Ausdruck gehört habe, habe ich nicht verstanden, was man damit meint, obwohl ich alle Wörter kenne. Ich kenne, was „keine“ und „Ursache“ bedeuten. Keineist ein Negationswort, Ursachebedeutet „Grund“.
Was bedeutet aber hier der Ausdruck „Keine Ursache!“
Der Ausdruck bedeutet: nichts zu danken, gen geschehen! Kein Ding! Kein Thema!
Der Ausdruck bedeutet auch, dass es keinen Grund gibt, sich zu entschuldigen oder zu bedanken. Ich habe gar nichts gemacht, dass du dich entschuldigen oder bedanken musst.
Der Ausdruck zeigt deine Höflichkeit.
Beispiele:
Anna: Vielen Dank Ahmad für deine Hilfe!
Ahmad: Keine Ursache!

Inhalt des Artikels

Erklrärungsbilder

Das Erklärungsvideo

  Die Lektion wurde von lERNTIPP2 erstellt