Übungen zum thema wohnen DaF

Übungen zum thema wohnen DaF

Februar 25, 2023 0 Von fares87

Andrii hat einen anstrengenden Umzug geschafft

In diesem Artikel findet sich einen Text mit einer Frage zum Thema Wohnen und Umziehen.

Diese Übung wurde sorgfältig erstellt und ist für Deutschlerner des Niveaus B1 oder auch A2 sehr gut geeignet.

DaF-Lehrer können diese Übung einsetzen .

Lesen Sie den Brief von Andrii an seinen Freund und bringen Sie folgende Stichpunkte in die Reihenfolge. Was hat Andrii als Erstes gemacht?

Brief an den Freund nach einem langen Umzug

Lieber entfernter Freund,

ich freue mich, dass sich mein Traum vom Einzug in eine neue Wohnung erfüllt hat. Ich will dir in diesem Brief erzählen, wie mein Umzug war. Ich will dir alles der Reihe nach erzählen und ich hoffe, dass du dich beim Lesen dieses Briefs nicht langeweilst. Zuerst suchte und las ich Anzeigen bezüglich der Vermietung von Wohnungen auf verschiedenen Internetseiten. Ich markierte interessanten Anzeigen, die mir passend erschienen. Danach rief ich die Vermieter an, um einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Das klappte immer reibungslos. Ich habe viele  Wohnungen besucht, bevor ich mich für eine Wohnung entschieden habe, die mir gefällt.

Schließlich habe ich den Mietvertrag unterschrieben und die Kaution trotz aller Schwierigkeiten bezahlt. Ich musste danach viele Kisten und Kartons packen, um sie dann schnell in die neue Wohnung bringen zu können.

Außerdem musste ich meine alte Wohnung streichen.

Zum Glück sind nun alle Schwierigkeiten und Probleme hinter mir und ich will diese Woche eine Einweihungsparty in der neuen Wohnung machen, zu der ich dich einlade.

Liebe Grüße

Andrii

         die Kisten packen

         den Mietvertrag unterschreiben

         interessante Anzeigen markieren

  1   Wohnungsanzeigen lesen

         sich für eine Wohnung entscheiden

         die alte Wohnung streichen

         eine Einweihungsparty geben

         die Kaution bezahlen

         zusammen mit Freunden alle Möbel und Kisten in die neue Wohnung bringen

         anrufen und Besichtigungstermine vereinbaren

         die Wohnungen besichtigen

Übungen zum thema wohnen DaF als PDF

Hier können Sie ganz schnell und einfach die Übung als Pdf herunterladen.


Übungen zum thema wohnen DaF